Michelbach krönt Magdalena Schmidt (Quelle: Main-Echo vom 24.09.12)
Winzerfest: Prinzessinnen sind Marina Hee und Julia Schmidt - Kahltalhalle zum Auftakt proppenvoll

ALZENAU-MICHELBACH. Der Weinort Michelbach hat eine neue Weinregentin: Beim Festabend des traditionellen Winzerfestes am Samstag in der proppenvollen Kahltalhalle wurde Magdalena Schmidt zur 63. Michelbacher Winzerkönigin gewählt.

img_0336_1-Winzerknigin

Pressefoto (v.l.nr.): Prinzessin Marina Hee, neue Winzerkönigin 2012 Magdalena Schmidt und Prinzessin Julia Schmidt direkt nach der Krönung

Das Michelbacher Winzerfest klingt heute Abend mit Tanz und Unterhaltung durch das Musikduo »Die Nixnutze« aus. Mit großer Verlässlichkeit finde seit 1950 jedes Jahr zur Lesezeit das Winzerfest statt, merkte beim Auftakt am Samstagabend Festpräsident, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat Helmut Schuhmacher an und offensichtlich seien nach wie vor viele Menschen mit dem Veranstalter der Meinung, dass es sich lohne, nach Michelbach zu kommen. Wein sei Poesie in Flaschen, so der Festpräsident, dies bestätige ein Spruch, der im Bremer Ratskeller zu lesen sei: »Ein Dichten ist auch das Weingenießen, nur dass die Verse nach innen fließen«. Mit dieser Betrachtung hieß Schuhmacher die zahlreichen Gäste willkommen und erklärte das 63. Michelbacher Winzerfest für eröffnet. Moderator Jürgen Dedio wies zuerst die erwartungsfrohen Besucher auf den sonntäglichen Festzug mit der neuen Winzerkönigin und den Abschlussabend am Montag hin, bevor er die drei Bewerberinnen um die Nachfolge der scheidenden 62. Winzerkönigin Leonie Wiedekind vorstellte. Diese nahm mit dem Hinweis auf eine unvergessliche Zeit Abschied vom Publikum.

Der Landrat dankt
Die Verabschiedung nutzte Schirmherr, Bürgermeister Alexander Legler dazu, nicht nur Leonie Wiedekind und ihren Prinzessinnen Sabrina Volz und Samira Woitok für die Repräsentation des Weinortes Michelbach und der Stadt Alzenau zu danken, vielmehr schloss der Schirmherr die Michelbacher Winzerfamilien mit ein, die mit ihrem Fleiß und Können Jahr um Jahr für hervorragende Weine sorgen, die es beim Winzerfest zu genießen gelte. Landrat Ulrich Reuter freute sich darüber, dass die Weinregentinnen aus der Region immer auch ein Stück des Landkreises vertreten. Er hoffe, dass es weiterhin junge Damen gebe, die sich für das repräsentative Ehrenamt zur Verfügung stellten, dann könne er auch die Tradition der »Ruhekissen« weiterführen, von denen er eines abschließend an Leonie Wiedekind überreichte. Sie habe mit ihren Prinzessinnen die Winzerfestgemeinschaft Michelbach würdig vertreten, befand auch Winzerfest-Organisationleiter Rüdiger Sticker und schloss sich mit Blumendank an. Während die prominenten Gäste die Stimmen auszählten, erfreute die Tanzgruppe »Michelbacher Rebläuse« unter Leitung von Bärbel Weber-Schmidt die stimmungsvollen Gäste mit einem fetzigen Showtanz, die Festkapelle »Bayrische Versuchung« spielte zum Tanz auf. Danach gab Moderator Jürgen Dedio das Ergebnis der Königinwahl bekannt: 63. Michelbacher Winzerkönigin ist demnach Magdalena Schmidt, die in ihrem Regentschaftsjahr von den Prinzessinnen Marina Hee und Julia Schmidt vertreten wird. Der neuen Michelbacher Majestät gratulierten die 51. Mömbriser Apfelblütenkönigin Annika Hartmann, die 36. Hörsteiner Herbstkönigin Anne Hilberg, die 34. Geiselbacher Blumenkönigin Lisa Fuchs, die 33. Kleinkahler Strohballenkönigin Angelina Pistner, die 21. Krombacher Brunnenkönigin Eva Staab, die 6. Wiesener Hopfenkönigin Sophia Becker und Manfred Leichtenschlag als Sprecher der Traditionsfestvereine des Kahlgrundes. Otto Grünewald

Zur Person
Die 63. Michelbacher Winzerkönigin Magdalena Schmidt ist 16 Jahre alt und die Tochter von Bärbel Weber- Schmidt und Ralph Schmidt. Magdalena besucht die Abschlussklasse der Edith-Stein-Realschule Alzenau und hat als Berufswunsch den Dienst bei Polizei oder Bundesgrenzschutz. Mutter Bärbel war vor 25 Jahren bei den Winzermädchen dabei und ist dem Traditionsfest seither als Tänzerin, unter anderem bei den »Weinbergschnecken« und Betreuerin verbunden. Derart familiär »vorbelastet« musste Magdalena nicht zur Bewerbung um die Krone der 63. Winzerkönigin gedrängt werden. (og)


Bilderserie im Internet

Veranstaltungskalender

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
29     
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com