Alzenau-Michelbach Der FSV Michelbach geht mit einem neuen Vorstandsteam in die nächsten drei Jahre. Bei der Wahl am Freitagabend im FSV-Heim an der Kahltalhalle wurden Matthias Benzing, Hubert Fleckenstein, Anthony Haas und Birgit Trutnau zu geschäftsführenden Vorständen gewählt. Die Aufgabenverteilung werde intern geregelt, hieß es.

FSV Vorstand

Während Haas und Benzing bereits dem geschäftsführenden Vorstand angehörten, sind Fleckenstein und Trutnau neu im Amt. Der bisherige Finanzvorstand Klaus Roth scheidet aus dem Spitzengremium aus. Alle weiteren Funktionsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Ziel des FSV sei es, »Sport für die ganze Familie« anzubieten, unterstrich Vorstandsvertreter Anthony Haas zu Beginn der Jahresversammlung.
Aus der Abteilung Fußball war zu vernehmen, dass die Erste Mannschaft nach dem Abstieg in der letzten Runde und dem Trainerwechsel auf die neue Saison mit Trainer Markus Amberg setze. Die Altherren-Fußballer seien zwar Trainings-»Weltmeister«, der Spielbetrieb lasse jedoch zu wünschen übrig. In der Jugendabteilung seien derzeit 157 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 18 Jahren aktiv, so Jugendleiter Thorsten Reyer. Gespielt werde überwiegend in Kooperation mit dem SV Albstadt. Wegen des großen Zulaufs aus allen Alzenauer Stadtteilen werde eine Jugendfördergemeinschaft (JFG) angestrebt.
Erfolgreich war wieder die Badmintonabteilung: Die Erste Mannschaft wurde Meister der Bezirksliga Unterfranken West und steigt in die höchste unterfränkische Liga, die Bezirksoberliga auf. In die neue Spielrunde geht man mit drei Aktiven-, einem Jugend- und einem Schülerteam.
Nach Spielerabgängen ist die Erste Mannschaft der Tischtennisabteilung in der letzten Runde abgestiegen. Die gute Nachwuchsarbeit ermögliche in der kommenden Runde den Spielbetrieb mit zwei Jugend- und drei Herrenmannschaften.
Die Abteilung Lauftreff hat mit rückläufigen Teilnehmerzahlen bei ihren Veranstaltungen zu kämpfen. Während man den »Kahltallauf« von der Kahlquelle bis zur Mündung weiter veranstalten wolle, werden die Herbst- oder Bocksbeutelrennen mit dem Michelbacher Feuerwehrlauf zusammengelegt - auch deswegen, weil es den Kahlgrund-Cross-Cup nicht mehr gebe. Weil im Rahmen dieser Läufe die Alzenauer Schülerstadtmeisterschaften ausgetragen werden, deren Startgeld der Aktion »Hilfe für bedürftige Kinder in Alzenau« zu Gute kämen, bittet der Lauftreff um Unterstützung dieser Benefizläufe.
Zu wenige Basketballerinnen
Der Trainingsbetrieb der Damenabteilung »Fit mit Fun« mit der neuen Trainerin Kerstin Krzyzak-Trageser laufe bestens, wurde berichtet. Die Basketballabteilung müsse mangels Spielerinnen den Spielbetrieb Mitte des Jahres einstellen; hier bleibe nur noch die Freizeitgruppe, so die Abteilungsleitung.