Ihr fragt euch vielleicht, warum die Seite gestern nicht erreichbar war oder warum die Seite jetzt etwas anders aussieht als ihr es gewohnt seid. Hierfür gibt es einen einfachen Grund.

Wir benutzen hier für die Seite ein Content Management System. Ein Content Management System besteht aus einer Datenbank und einem "Webseiten-System". Dies hat den Vorteil, dass theoretisch jeder Benutzer sich an der Seite anmelden und Beiträge schreiben kann. Ähnlich wie bei eurem Betriebssystem des Computers treten auch hier immer mal wieder Sicherheitslücken auf und man sollte die neusten Updates einspielen. Dies wird von mir auch regelmäßig durchgeführt.

Manchmal reicht allerdings ein normales Update nicht aus und man muss die komplette Version wechseln, auch hier wieder ähnlich als wenn ihr von Windows XP auf Windows 7 wechseln würdet. Dieser Wechsel ist meißtens aufwendiger, da man die ganze Software wieder neu aufspielen und einrichten muss. Genauso verhält es sich hier bei dem Content Management System.

In unserem Fall war genau das größere Update fällig. Ich war bereits im Hintergrund daran die Seite mit diesem Update zu migrieren, während die bestehende Sicherheitslücke ausgenutzt und die Seite gehackt wurde. Deise gehackten Seiten dienen dann in der Regel zum verschicken von Spam Mails oder ähnlichem. Da dies natürlich unerwünscht ist haben wir die Seite offline geschaltet und bauen sie jetzt neu auf.

Wie ihr sicher schon sehen könnt sind alle Beiträge wieder vorhanden, es fehlt also nichts. Dies ist der Datenbank mit der die Seite kommuniziert zu verdanken. Bei den Bildern der Beiträge und auch den Downloads kann es noch Probleme geben, dass wird aber auch nach und nach wieder online gestellt. Ebenso versuche ich das Aussehen der Seite wieder in das gewohnte Design zu überführen.

Ich bitte allerdings noch um ein wenig Geduld!

Folgende Seiten sind bereits wieder online verlinkt und erreichbar:

• Abteilung Badminton
  • Abteilung Lauftreff

Die Abteilung Fussball folgt sobald die Hauptseite einigermaßen ansehnlich ist!