Veröffentlichung vom 02.06.2011:

Bildungs- und Teilhabepaket

Bildungspaket_Logo_631

Alzenau-Michelbach. Das Gesetz zum Bildungs- und Teilhabepaket ist am Dienstag, 29. März 2011, im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Das ist der offizielle Startschuss für bessere Chancen von bedürftigen Kindern in Deutschland. Ab jetzt kann beispielsweise im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an Angeboten wie Nachhilfe, Musikschule, Sport, Mittagessen in Hort und Schule oder Klassenausflügen beantragt werden - auch rückwirkend für die Zeit ab Januar 2011.

* Die Frist für die rückwirkende Beantragung der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets wurde bis zum 30. Juni 2011 verlängert und umfasst auch die Monate April und Mai.

Ein Beispiel aus der Realität:

Tobi schießt jetzt Tore

Donnerstags freut sich Tobi besonders über gutes Wetter. Denn donnerstags ist Fußballtraining, und bei gutem Wetter geht’s raus auf den Rasenplatz. Technik, Kondition und Torschüsse - so geht es dann zwei Stunden lang. Regelmäßig zu kicken ist nicht neu für Tobi.

Bislang konnte er das aber nur im Sportunterricht oder auf dem Parkplatz, weil zu Hause das Geld für den Vereinsbeitrag fehlte. Das hat sich mit dem Bildungspaket geändert.

Jetzt spielt Tobi mit seinen Freunden in der C-Jugend. Sein Trainer achtet nicht nur darauf, dass die Regeln eingehalten werden, er gibt auch praktische Tipps. So hat Tobi schnell Fortschritte gemacht. Sein nächstes Ziel: ein Sieg am Samstag. Am liebsten bei gutem Wetter.

Bildungs- und Teilhabepaket - Allgemeine Informationen:

Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beantragen, die

- Sozialgeld nach dem SGB II

- Sozialhilfe nach dem SGB XII

- Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz oder

- Kinderzuschlag nach dem Kindergeldgesetz

beziehen. Dabei können sie folgende Leistungen erhalten:

- Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten,

- Schulbedarf

- Schülerbeförderungskosten

- Lernförderung

- Mehraufwendungen einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung

- Bedarf zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft.

Diese Leistungen werden regelmäßig in Form von Gutscheinen oder durch Direktzahlungen an die Leistungserbieter erbracht.

Für Familien, die Sozialhilfe, Wohngeld oder den Kinderzuschlag erhalten, ist das Landratsamt Aschaffenburg der richtige Ansprechpartner.

Wer Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld bekommt, wendet sich für Leistungen aus dem Bildungspaket an das Jobcenter Landkreis Aschaffenburg.

Weitere Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket sowie Antragsformulare

- finden Sie unter www.landkreis-aschaffenburg.de -> Gesundheit und Soziales -> Soziales und Senioren -> Formulare oder www.bildungspaket.bmas.de

- liegen für Sie im Landratsamt oder im Jobcenter bereit.

Soziale und Kulturelle Teilhabe

Wer bekommt diese Leistung?

Leistungen zur sozialen und kulturellen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Art und Höhe der Leistung?

Mit dieser Leistung soll es Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, sich z.B. in Vereinen zu integrieren und insbesondere Kontakt zu Gleichaltrigen aufzubauen. Um dies zu ermöglichen, werden zusätzliche Leistungen in Höhe von insgesamt 10€ monatlich erbracht.

Die Leistung kann individuell eingesetzt werden für

- Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit,

- Unterricht in künstlerischen Fächern und vergleichbare angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung,

- die Teilnahme an Freizeiten.

Beispiele:

- Fußballverein   - Musikunterricht   - Museumsbesuche    - Pfadfinder   - Theaterfreizeit

Verfahren:

Leistungen zur sozialen und kulturellen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft müssen für jedes Kind gesondert beantragt werden.