Veröffentlichung vom 06.08.2011/Aktualisierung vom 07.08.2011:

Basketball und Badminton bei den Ferienspielen

Alzenau/Mömbris. Sportlich betätigten sich die Teilnehmer des Marktes Mömbris im Rahmen der Ferienspielwoche am Dienstag, 02.08.2011 beim FSV Michelbach. Weitere Impressionen sind unter http://badminton.fsvmichelbach.de/ zu finden.

2011-08-02_Gruppenfoto_Presse

Am Vormittag stand unter der Anleitung von Lisa Marie Haas (Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport beim FSV Michelbach) und ihrem Team die Sportart Basketball in der Prischoßhalle Alzenau im Fokus des Geschehens. 11 Spielerinnen und Spieler der Basketballabteilung des FSV Michelbach brachten den Kindern die Sportart Basketball näher. Mit einem Stationstraining konnten die Grundlagen wie Passen, Dribbeln und Werfen erlernt werden. Auch eine Spielstation gab den Teilnehmern die Möglichkeit, Basketball-ähnliche Erfahrung zu sammeln. Die Helferinnen und Helfer der Basketballabteilung konnten zeigen, dass das "One Team Hawks" Konzept überall gut ankommt und dass sie den "Spaßketball" leidenschaftlich vermitteln können. Nach der gemeinsamen Stärkung im FSV-Vereinsheim an der Kahltalhalle erhielten die Teilnehmer nachmittags Einblicke in die Sportart Badminton. Das Team um Badminton-Jugendwart Michael Kleiner hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, sodass jeder Teilnehmer der Ferienspielwoche des Marktes Mömbris voll und ganz auf seine Kosten kam. Im Rahmen einer Stationsausbildung erklärten und demonstrierten die jungen Trainer der Badmintonabteilung Begriffe wie „Beinarbeit im Badminton“, „Schlägerhaltung“, „Clear“ und weitere aus dem Badmintonsport. Die Kinder aus Mömbris durften anschließend selbst sportlich aktiv werden. Nach einer Badminton-Demonstration (Showkampf) mit dem unterfränkischen Meister im Herrendoppel der Altersklasse U 19, Michael Kleiner, und dem ehemaligen iranischen Nationalspieler Emil Ghazarian erfolgte zum Abschluss des Programms die Ehrung der Teilnehmer. Alle Ferienspielteilnehmer des Marktes Mömbris bekamen als Erinnerung an diesen schönen Tag beim FSV Michelbach eine Urkunde und ein kleines Präsent ausgehändigt.