Pressebericht von Otto Grünewald zur Mitgliederversammlung 2012:

Alzenau-Michelbach. Der Fußball-Sportverein (FSV) Michelbach legt weiter Augenmerk auf die Ausbildung neuer und Akquise von bereits ausgebildeten Übungsleitern. Darauf wies bei der kürzlich im FSV-Heim stattgefundenen Jahreshauptversammlung Vorstandsmitglied Anthony Haas hin. Der Verein mit den Abteilungen Ausdauersport, Badminton, Basketball, „Fit mit Fun“-Damengymnastik, Fußball und Tischtennis zählt zur Zeit 722 Mitglieder. Der Original-Presseartikel (Quelle: Main-Echo vom 27.04.12) ist hier zu finden.

Der Anteil aller Mitglieder bis zum Alter von einschließlich 26 Jahren (Jugendliche und junge Erwachsene) beträgt laut einer BLSV Bestandserhebung 55,76 Prozent. Die sportliche Ausbildung und Betreuung der vielen jungen Sportler bedinge die eingangs erwähnte Suche nach Übungsleitern und Helfern, so der Vorstandssprecher, der im übrigen allen Helfern dankte, die sich im vergangenen Vereinsjahr nicht nur in ihren Abteilungen sondern auch in den Gesamtverein ehrenamtlich einbrachten.

Die 1. Fußballmannschaft kann mit einem Kraftakt noch den ersehnten Klassenerhalt schaffen, berichtete Abteilungsleiter Stefan Carl, die 2. Mannschaft musste wegen Spielermangel abgemeldet werden. Weil Trainer Stefan Gries für eine weitere Saison verpflichtet werden konnte, verspricht sich die Fußballabteilung neuen Aufschwung. Bei der Fußballjugend nehmen derzeit neun Mannschaften (darunter eine als Spielgemeinschaft mit und zwei unter SV Albstadt firmierend) am Spielbetrieb teil. Bei der D1-Jugend keimt berechtigte Hoffnung auf Meisterschaft und Aufstieg. Die Altherren-Fußballer beklagen Personalmangel, weshalb die früher gewohnten Erfolgsmeldungen ausbleiben. Die verbliebenen Akteure brächten sich aber weiter durch zahlreiche Dienste in den Gesamtverein ein, so Abteilungsleiter Dieter Amberg.

Höhepunkt der letzten Badminton-Saison war der 6. Kahltal-Cup mit 221 Teilnehmern, lies der verhinderte Abteilungsleiter Marco Thoma übermitteln. Die 1. Aktivenmannschaft wurde Meister, stieg auf und hat sich in der Bezirksliga Unterfranken-West gut etabliert. Derzeit sind drei Erwachsene, eine Schüler und eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Den zwei erfolgreichen Wirbelsäulen-Gymnastikkursen mit Christine Zahn soll heuer im September ein weiterer folgen.

Die Basketball-Abteilung hat mit sieben Mannschaften von U11 bis zu den Damen-Senioren alle Altersklassen abgedeckt, so Abteilungsleiter Gerd Lödige. Anfang Mai findet eine Werbeaktion „Basketball in der Schule“ in der Michelbacher Grund-„Schule am Weinberg“ statt. Die Tischtennis-Abteilung konzentriert sich derzeit darauf, für die kommende Spielrunde wieder eine Jugendmannschaft aufzubauen, so Julian Hofmann und Philip Aust, die Anschaffung einer Ballmaschine soll zur Erleichterung und Verbesserung des Trainingsbetriebes dienen. Die Damengymnastik-Gruppe „Fit mit Fun“ sucht eine neue Trainerin weil die bisherige aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe, so Abteilungsleiterin Kerstin Pfannmüller. Auch die Abteilung Lauftreff/Ausdauersport plagen Personalprobleme, so Abteilungsleiter Thomas Nimbler. Trotzdem werden die etablierten Veranstaltungen wie Kahltallauf, Bocksbeutelläufe, Lauf im Kahlgrund-Crosswettbewerb und ein Lauf im Untermainlaufcup weiter angeboten. Bei der Sonderwertung der Meistbeteiligung der Alzenauer Schulen im Rahmen der Bocksbeutelläufe seien deutliche Zuwächse zu verzeichnen, so Nimbler, die Startgelder werden an die Aktion „Hilfe für bedürftige Kinder in Alzenau“ gespendet.

Der Vergnügungsausschuss unter Liesel Noll sucht dringend weitere Helfer für Dienste im FSV-Heim. Hier besteht die Möglichkeit für Mitglieder ihren Zusatzdienst (neben der Beitragszahlung) abzuleisten. Kein Vergnügen sei es zur Zeit den FSV im Organisationskreis des Winzerfestes alleine zu vertreten, klagte Michael Pfeiffer. Der FSV könnte drei stimmberechtigte Vertreter in den Festausschuss entsenden, warb er um Mithilfe.

Die Kassenführung beim FSV Michelbach sei bestens geordnet, berichtete Kassenrevisor Hermann Wegstein, auf dessen Antrag Kassier und Vorstand Entlastung durch die Versammlung erfuhren. Kassier Klaus Roth rief die Mitglieder zur Verstärkung des geschäftsführenden Vorstandes auf (Christine Reyer ist zu ersetzen), weil er ansonsten bei der nächsten Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt erkärt. Silke Nees wurde zur neuen Schriftführerin gewählt.

Um den Vorgaben des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) gerecht zu werden, wurden die Mitgliedsbeiträge mehrheitlich moderat angepasst. Sie betragen für Kinder (einschließlich 13 Jahre) und Jugendliche (14 bis 17 Jahre) künftig monatlich 4,50 Euro; Schüler, Studenten, Auszubildende, FSJ´ler (18 bis 25 Jahre/nur auf jährlichen Antrag) 4,50 Euro; Arbeitslose (nur auf jährlichen Antrag) 4,50 Euro; Schwerbehinderte (auf Antrag) weiterhin 3 Euro; Erwachsene (18 bis 59 Jahre) 6 Euro; Familien 1 (ein Erwachsener und beliebig viele eigene Kinder bis 17 Jahre) 10 Euro; Familien 2 (zwei Erwachsene und beliebig viele eigene Kinder bis 17 Jahre) 12 Euro; Senioren (ab 65 Jahre) 3 Euro.

Zum Abschluss rief die Fußballabteilung dazu, auf die von ihr organisierte Veranstaltung „Tanz in den Mai“ am Montag, 30. April im FSV-Heim zu besuchen. Es spielen zum Tanz und zur Unterhaltung „Die Nixnutze“ auf.